Neu unter www.gedankenfriedhof.at/forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Neu unter www.gedankenfriedhof.at/forum


 
StartseiteSuchenNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Amon Amarth

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
Steve
User
User
Steve


Anzahl der Beiträge : 95
Alter : 32
Ort : Wien
Anmeldedatum : 02.03.08

Amon Amarth Empty
BeitragThema: Amon Amarth   Amon Amarth Icon_minitimeFr März 07, 2008 10:02 pm

Bio


Amon Amarth Amon_amarth_oden

1992 in Tumba, einem kleinen Vorort von Schweden: 5 Musiker, davon großteils Mitglieder der Band SCUM, beschließen eine neue Band zu gründen. Der Name - AMON AMARTH - Der Schicksalsberg, entnommen aus dem bekannten J.R.R. Tolkien Roman "Der Herr der Ringe". Johan Hegg (Vocals), Olavi Mikkonen (Gitarre), Anders Hansson (Gitarre), Ted Lundström (Bass) und Nico Kaukinen (Schlagzeug) schrieben damals die Anfangstage AMON AMARTH's. Lyrisch orientiert an der Wikinger-Mythologie und soundtechnisch dem Death Metal verschrieben wurde im Sommer des Jahres 1993 die erste Demo namens "Thor Arise" aufgenommen. Leider war sie von ziemlich schlechter Qualität und wurde nie veröffentlicht. Aber so schnell gab die Band nicht auf - Sie übten weiter und schließlich nahm man die zweite Demo "Arrival Of The Fimbul Winter" auf. Der Underground war begeistert vom neuen Material und so kam es, dass die Band einen Vertag beim in Singapur ansässigen Label "Pulverized Records" bekam.

Innerhalb von nur 5 Tagen wurde die MCD "Sorrow Throughout The Nine Worlds" aufgenommen. Die Wahl des Studios fiel damals auf das "Abyss Studio" von Peter Tägtgren - HYPOCRISY-Frontmann. Die MCD enthält 5 Tracks, davon 3 neue und 2 neu aufgenommene Songs von der "Arrival Of The Fimbul Winter" Demo. Im April 1996 erschien die Mini-CD schließlich und führte den Erfolg der Band fort. Im Juni des selben Jahres verließ Drummer Nico Kaukinen die Band, wurde aber schnell von Martin Lopez ersetzt.
Nach dem Erfolg von "Sorrow Throughout The Nine Worlds" fingen die Plattenfirmen an, Interesse an der Band zu zeigen. Schließlich entschied sich AMON AMARTH für "Metal Blade Records" (Cannibal Corpse, Six Feet Under, Vader, etc...). Im März 1997 begab sich die Band wieder ins "Abyss Studio" um "Once Sent Fromt The Golden Hall", ihr erstes vollständiges Album, aufzunehmen. Das Ergebnis war überwältigend und bewieß das Talent der Band für eingängige Melodien und beeindruckende Lyrics.
Einen Monat vor ihres ersten großen Tour mit Größen wie DEICIDE, SIX FEET UNDER und BRUTAL TRUTH, im Juni 1998, entschied sich Gitarrist Anders Hansson die Band zu verlassen. Ein Ersatz musste her, und wurde auch gleich gefunden: Johan Söderberg, ein alter Freund von Olavi Mikkonen, machte das Line Up wieder komplett. Nach dem Ende der Tour verließ dann schließlich auch noch Martin Lopez die Band, um ab sofort bei OPETH die Drumsticks zu schwingen. Aber durch den A CANOROUS QUINTET-Schlagzeuger Fredrik Andersson wurde auch dieses Line Up Problem gelöst. Im Februar/März des Jahres 1999 machte sich schließlich die Band wieder ins "Abyss Studio" um ihr nächstes Langeisen einzuspielen. "The Avenger" war zwar ein wenig kurz, was die Genialität des Albums aber nicht weiter schmälert. Die Tour die auf dieses Album folgte waren die X-Mas Massacre Festivals mit MORBID ANGEL als Headliner.
Danach begab sich die Band zum letzten mal in der Bandgeschichte, ins "Abyss Studio" um ein neues Album aufzunehmen. Arbeitstitel wie auch entgültiger Titel des Albums war "The Crusher" und wurde im März 2001 veröffentlicht. Diesmal wurde das ganze ein wenig länger und wesentlich brutaler. Genauer gesagt das brutalste Album der Band. Auch getourt wurde diesmal soviel wie noch nie. Als erstes wurden die No Mercy Festivals mit Bands wie MARDUK und VADER gespielt. Im Herbst des Jahres 2001 wurde es Zeit für die erste Amerika-Tour der Schweden. Angesichts der Anschläge vom 11. September wurde diese Tour aber auf Januar 2002 verschoben. Aber als es dann schließlich soweit war schaffte es der Headliner MARDUK nicht nach Amerika zu kommen und so bekam AMON AMARTH die Chance zu ihrer ersten Headliner-Tour. Im April 2002 folgte dann auch noch eine Europa Tour mit den Landsleuten von VOMITORY.
Im August des selben Jahres absolvierte die Band auch noch ihren zweiten Auftritt auf dem berühmten Wacken Open Air. 12.000 Metalfans sahen damals diese Show und waren begeistert. Direkt nach diesem Auftritt begann die Band mit den Aufnahmen zum Nachfolger von "The Crusher". Da Peter Tägtgren seine Arbeit als Produzent eingestellt hatte musste sich die Band ein anderes Studio suchen. Die Wahl fiel auf das "Berno Studio" in Malmö, Schweden, was sich als großartiger Entschluss herausstellte. "Versus The World" wurde von Medien und Fans gefeiert und ist ein weiterer Meilenstein in der Geschichte von AMON AMARTH. Die Viking Edition von "Versus The World" enthält zusätzlich noch eine CD mit der STTNW-MCD und den zwei Demos "Thor Arise" und "Arrival Of The Fimbul Winter".
Auf diesen Hammererfolg folgten jede Menge Touren, darunter in Amerika und Europa. Sogar Auftritte in Island und Israel konnte man arranchieren. Im Mai 2004 gab die Band bekannt das "Berno Studio" erneut gebucht zu haben um ein weiteres Album aufzunehmen. "Fate Of Norns", so der Titel, erscheint am 6. September 2004 - Als normale Version und als Digipak mit der Bonus DVD "Amon Amarth - live at Grand Rokk".

Band



Johan Hegg - Gesang
Olli Mikkonen - Gitarre
Johan Söderberg - Gitarre
Ted Lundström - Bass
Fredrik Andersson - Schlagzeug


Disko


ONCE SENT FROM THE GOLDEN HALL 1998


THE AVENGER 1999


THE CRUSHER
2001


VERSUS THE WORLD
2002


FATE OF NORNS
2004


With Oden On Our Side
2006

Für ALLE Infos und Hörbeispiele auf das jeweilige Cover klicken Wink


Höproben

An Ancient Sign Of Coming Storm von "Fate Of Norns"

Death In Fire von "Versus The World"

Masters Of War von "The Crusher"

Metalwrath
von "The Avenger"

Ride For Vengeance von "Once Sent From The Golden Hall"


Videos


The Pursuit Of Vikings


Fate Of Norns


Death And Fire

Live-Mitschnitt


Victorious March (Live - W:O:A Roadshow)


Links

Offiziell -> http://www.amonamarth.com

Amon Amarth Aa_2006
Amon Amarth Amon%20Amarth%202

Eigene Meinung:

sind meine Lieblings Pagan band
Nach oben Nach unten
http://www.myspace.com/hefe2
RomZi
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
RomZi


Anzahl der Beiträge : 36
Alter : 32
Ort : WIEN
Anmeldedatum : 05.03.08

Amon Amarth Empty
BeitragThema: Re: Amon Amarth   Amon Amarth Icon_minitimeSa März 08, 2008 12:59 pm

ich find aba iwie das amon amarth mehr viking is als pagen.
gut, die beiden musikrichtungen sind sehr nah beieinander, is dann wsl ansictssache jedes einzelnen, wie ers abgrenzt zwischen pagen und viking.

jow, stell mahl ensiferum for^^
Nach oben Nach unten
http://www.myspace.com/romsi_maggot
zarmrako
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
zarmrako


Anzahl der Beiträge : 44
Alter : 30
Ort : wien
Anmeldedatum : 04.03.08

Amon Amarth Empty
BeitragThema: Re: Amon Amarth   Amon Amarth Icon_minitimeSo Apr 13, 2008 10:23 am

das foto is cool^^
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Amon Amarth Empty
BeitragThema: Re: Amon Amarth   Amon Amarth Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Amon Amarth
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Neu unter www.gedankenfriedhof.at/forum :: Allgemeines :: Music :: Vorstellung-
Gehe zu: